Henry Schein Dental - Compact Q2 2023

EIN TRAUM VON EINER PRAXISABGABE Eine sanfte Praxisabgabe birgt auch Risiken, doch bei Dipl.-Stom. Manuela Marinow und Dr. Stefanie Beyer (rechts im Bild) lief alles glatt. Wie ist ihnen das gelungen? Einen Gedankenaustausch zwischen Dr. Stefanie Beyer und Dipl.-Stom. Manuela Marinow mitzuerleben, ist, wie einem Tanz zuzusehen, bei dem jede Bewegung flüssig und harmonisch wirkt. Eine Zahnärztin trifft eine Aussage, die andere führt sie fort, ergänzt oder vollendet sie. Es gibt keine Unstimmigkeiten, aber viel Lächeln und Lachen. Genauso positiv wie ihre Art zu kommunizieren ist auch der Weg, den sie gemeinsam als Zahnärztinnen gegangen sind. Dr. Beyer hat die Praxis von Dipl.-Stom. Marinow im Jahr 2019 übernommen und sie als Zahnärztin angestellt. Vieles, was darauf folgte, war nicht geplant, doch alles fügte sich. So hat sich die Zusammenarbeit für beide in vielerlei Hinsicht gelohnt – und tut es weiterhin. Kleinstadtpraxis nahe Leipzig etabliert Seinen Anfang nahm alles im Jahr 1991. Dipl.-Stom. Marinow gründete ihre Einzelpraxis in Taucha, einer an Leipzig angrenzenden Kleinstadt. „Ich habe die Praxis von null aufgebaut“, erinnert sich die Zahnärztin. Sie stellte zwei Helferinnen ein, die seit 30 Jahren mit ihr zusammenarbeiten, und gewann zahlreiche Patienten, die der Praxis bis heute treu sind. Ende 2018 fasste sie den Entschluss, die Praxis abzugeben, und schaltete eine Anzeige. Sie wollte aus privaten Gründen beruflich kürzertreten, aber ihre Tätigkeit noch nicht aufgeben. „Sie war so enthusiastisch und aufgeschlossen, ich hatte einen sehr guten ersten Eindruck.“ COMPACT 4

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU2MTkz