Henry Schein - Compact Q4 2022

angenehm empfunden, und sie ist tatsächlich oft ausschlaggebend für die Praxiswahl der Patienten. Wie läuft eine Beratung zu Intraoralscannern typischerweise ab? Zu Beginn machen wir eine Bestandsaufnahme und klären, welche Vor- kenntnisse vorhanden sind und welche Behandlungen abgedeckt werden sollen. Dann zeigen wir die unterschiedlichen Möglichkeiten auf. Schließlich bieten wir eine Live- Demonstration vor Ort in der Praxis oder in unseren Ausstellungsräumen an. So kann der Zahnarzt die Geräte selbst testen und sieht, wie er mit welchem Scanner arbeiten kann. Darüber hinaus bieten wir auch eine Teststellung an: So kann der Arzt die Geräte weiter im Praxisalltag an mehreren Patienten nutzen und auch seine Assistenten mit ins Boot holen. Frau Köller, wie haben sich die Intraoralscanner entwickelt? Als diese Technologie vor vielen Jahren auf den Markt kam, war sie zunächst Bestandteil eines Chairside-Systems. Doch seitdem ist die Entwicklung rasch vorangeschritten, vor allem in Bezug auf Schnelligkeit und Präzision, aber insbesondere auch im Hinblick auf die Einsatzmöglichkeiten ohne Fertigung in der Praxis. Was schätzen Ihre Kunden besonders an dem intraoralen Scanner? Das sind ganz klar die hohe Qualität, die Zeitersparnis, die vereinfachte Kommunikation und die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten. Doch der Intraoralscanner wird auch gerne als Marketingtool genutzt: Die ab- druckfreie Aufnahme der dentalen Situation wird von Patienten als sehr Wenn schließlich die Entscheidung für ein bestimmtes Modell getroffen wurde: Wie gelingt die Integration in die Praxis am besten? Durch das Ausprobieren im Vorfeld können schon die meisten Unsicherheiten geklärt werden – und es wird deutlich, welche Geräte genau gebraucht werden. Dann muss die Infrastruktur der Praxis berücksichtigt werden, insbesondere die IT-Infrastruktur. Aber auch das Praxispersonal spielt eine wichtige Rolle – und damit die Frage, wer mit dem Intraoralscanner arbeiten soll. Das sind alles Bestandteile, die wir bei der Konzepterstellung berücksichtigen, um dafür zu sorgen, dass das System vor Ort reibungslos integriert werden kann. Wie unterstützt Henry Schein Dental die Kunden nach dem Kauf? CAD/CAM-Spezialistin Ingrid Köller kennt sich bestens mit Intraoralscannern aus. Im Interview erläutert sie Vorzüge aktueller Geräte und erklärt, wie die Praxisintegration durch die umfassende Beratung durch Henry Schein Dental gelingt. „EIN INTRAORAL- SCANNER LOHNT SICH FÜR JEDE PRAXIS“ COMPACT 8

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU2MTkz