Henry Schein Dental - Compact Q2 2023

Die beiden einigten sich schnell über den Verkauf. Am 1. April 2019 übernahm Dr. Beyer die Praxis. Und da Dipl.-Stom. Marinow sich sehr gut vorstellen konnte, mit der neuen Inhaberin im Team zu arbeiten, fragte sie sie spontan nach einer Anstellung. „Als sie mich nach der Anstellung gefragt hat, habe ich aus Sympathie heraus zugesagt, auch wenn ich erst etwas skeptisch war. Gedanklich war ich immer noch darauf eingestellt, zunächst als Einzelbehandlerin zu starten. Ich hatte auch Angst, dass die Patienten nicht für uns beide reichen würden“, erinnert sich Dr. Beyer. Doch diese Befürchtung sollte sich nicht bewahrheiten. Zusammenarbeit schafft Freiräume Auch wenn die Anstellung von Dipl.-Stom. Marinow nicht von vornherein eingeplant war: Rückblickend sind beide sehr glücklich darüber. Sie profitierten direkt von der neuen Konstellation, insbesondere mit Blick auf die Work-Life-Balance. Dipl.-Stom. Marinow reduzierte ihre Stundenanzahl von 40 auf 30. Und Dr. Beyer wiederum konnte dank der Unterstützung der ehemaligen Inhaberin ebenfalls in diesem Umfang arbeiten. Als Mutter einer damals zweijährigen Tochter kam ihr das sehr entgegen. Von Vorteil war für sie auch, dass sie an etablierte Prozesse anknüpfen konnte und nicht erst neue aufbauen musste. „Das alles machte den Start für mich viel leichter, ich konnte einfach mit reinwachsen.“ Rücksichtnahme als Schlüssel zum Teamerfolg Grundsätzlich birgt die Zusammenarbeit von Abgeber und Übernehmer diverse Konfliktgefahren, etwa in Bezug auf die Praxisausrichtung. Dr. Beyer und Dipl.-Stom. Marinow haben diese gekonnt umschifft. Der Kern ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit liegt in einer offenen Kommunikation und gegenseitiger Rücksichtnahme. „Ich hänge mich bei Führungsfragen nicht groß rein und lasse Steffi machen. Und wenn sie mich um Rat fragt, dann helfe ich ihr“, sagt Dipl.-Stom. Marinow. Anknüpfend daran betont Dr. Beyer: „Ich versuche im Gegenzug, ihr das Arbeiten so angenehm wie möglich zu machen.“ So war sie zum Beispiel damit einverstanden, dass die ehemalige Inhaberin ihre über viele Jahre bewährten Füllungs- und Zahnersatzmaterialien weiterhin verwendet. Blick zurück: Dipl.-Stom. Manuela Marinow und Dr. Stefanie Beyer schauen sich Fotos der alten Praxis an, in der sie zuerst zusammengearbeitet haben. Große Entlastung: Praxismanagerin Christin Heinke (rechts) übernimmt viele Verwaltungsaufgaben für die Praxisinhaberin Dr. Stefanie Beyer. COMPACT 6

RkJQdWJsaXNoZXIy MTU2MTkz