Henry Schein Dental - Compact Q1 2023

Verlässlichkeit ist das A und O Angesichts dieser Vorfälle hat die Praxisinhaberin das Thema Wartungen und Reparaturen in ihrer Praxis neu organisiert. „Ich muss mich einfach darauf verlassen können, dass die Qualität stimmt“, betont sie. Großen Wert legt Ebert auf Wartungsberichte, die die Ergebnisse transparent dokumentieren. Seit jeher eine entscheidende Rolle spielt in ihrer Praxis die durchdachte Planung und Organisation der Wartungstermine. „Bei uns behandeln mehrere Zahnärztinnen parallel, daher sind unsere Abläufe eng getaktet. Wenn ein Gerät gewartet wird, können wir das jeweilige Zimmer einen halben Tag lang nicht nutzen. Die Wartungen müssen daher gut koordiniert werden und außerhalb der Behandlungszeiten stattfinden.“ Einfach ist diese Aufgabe nicht: „Es gibt irre viele Geräte, die gewartet werden müssen, und das zu unterschiedlichen Zeitpunkten.“ Durchdachter Wartungsansatz Die Anforderungen an Qualität, Transparenz und Planbarkeit von Wartungen waren klar definiert – die passende Lösung lieferten der Wechsel zu einem anderen Service-Dienstleister sowie der damit einhergehende Abschluss eines Wartungsvertrags. In demWartungsvertrag ist für ihre Praxis über einen längeren Zeitraum festgelegt, welche Geräte wann gewartet werden müssen. Eine große Erleichterung für die Praxisorganisation: „Wir werden rechtzeitig kontaktiert, wenn eineWartung ansteht, und können passende Termine frühzeitig organisieren“, erläutert Ebert. Per Smartphone wird der QR-Code der Behandlungseinheit gescannt. So kann eine gerätespezifische Supportanfrage gestellt werden. Hanna Ebert fotografiert den beschädigten Schlauch der Behandlungseinheit. Das Foto schickt sie per App an den Service-Dienstleister. Mit dem neuen Servicepartner arbeitet sie gerne zusammen. „Ich finde es wertvoll, Ansprechpartner zu haben, die unsere Praxis gut kennen und alle Geräte überblicken.“ Zufrieden ist die Zahnärztin auch mit der Qualität. Die Wartungen würden kompetent durchgeführt. Defekte aufgrund unsachgemäßer Wartungen, wie sie beim ehemaligen Dienstleister aufgetreten seien, habe es seit demWechsel nicht mehr gegeben. Digitale Lösung erleichtert Anfragen Modern aufgestellt hat sich die Praxis zudem beim Thema technischer Support. Um Gerätestörungen zu melden oder Ersatzteile zu bestellen, nutzen alle Mitarbeiterinnen eine App. So auch die angestellte Zahnärztin Dr. Paula Fecke, die den Mehrwert der Anwendung schätzt: „Es ist damit viel einfacher, das Problem zu kommunizieren. Wir müssen nicht in Warteschleifen am Telefon hängen, sondern können es direkt kanalisieren. COMPACT 6

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