Henry Schein Dental - Compact Q1 2023

Erfolg verbindet. COMPACT Zahnärztin Hanna Ebert setzt auf ein ausgefeiltes Wartungsmanagement. WARTUNG MIT WEITBLICK

Clever warten – willkommen im COMPACT! Wartungen spielen eine entscheidende Rolle dafür, dass Praxisgeräte möglichst reibungslos funktionieren. Doch die Planung und Organisation von Wartungen kann Sie und Ihre Mitarbeiter viel Zeit kosten, denn es gilt, unterschiedliche Prüfungsintervalle im Blick zu behalten und Termine fristgerecht zu organisieren. Wie gelingt es also, Wartungsprozesse besonders effizient zu gestalten und so auch Mitarbeiterressourcen zu schonen? Wertvolle Impulse dazu erhalten Sie in dieser Ausgabe. So lesen Sie ab Seite 4 den Erfahrungsbericht von Zahnärztin Hanna Ebert, die die Wartungsprozesse in ihrer Praxis neu organisiert hat. Darüber hinaus stellen die Spezialisten von Henry Schein Dental passende Dienstleistungen und Produkte vor. Dazu zählt derWartungsvertrag (Seite 8/9), der Sie bei der Organisation vonWartungen entlastet. Gut zu wissen: Seit kurzem gehört eine App zumWartungsvertrag. Welche Mehrwerte die neue Anwendung bietet, lesen Sie ab Seite 10. Im Produktteil finden Sie wie gewohnt ausgewählte Angebote zu den Themen CAD/CAM, Behandlung, Röntgen und Hygiene. Was auch immer Sie in Ihrer Praxis angehen wollen: Wir von Henry Schein Dental beraten Sie gerne und sind stets für Sie da. Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen Ihr Henry Schein Team COMPACT 2

INHALT Produktauswahl 14 Services und exklusive Leistungen Das umfassende Angebot an Serviceleistungen und Finanzdienstleistungen von Henry Schein Dental in der Übersicht. 16 CAD/CAM Intraoralscanner, Schleifmaschinen und 3D-Drucker – hier finden Sie Produkte rund um den digitalen Workflow. 28 Behandlung Behandlungseinheiten für ergonomisches Arbeiten. 34 Röntgendiagnostik Röntgengeräte für jeden Bedarf – hier werden Sie fündig. 40 Hygiene Produkte für die RKI-konforme Instrumentenaufbereitung, Reinigung und Desinfektion. 42 Lufthygiene Geräte zum Schutz vor Viren. Fokusthema 4 „Der Prozess funktioniert, die Qualität stimmt“ Praxisinhaberin Hanna Ebert setzt auf ein ausgefeiltes Wartungsmanagement. 8 Gründe für einen Wartungsvertrag Henry Schein Dental plant, erledigt und dokumentiert die Gerätewartung für Sie. Das bringt Ihnen viele Vorteile. 10 Schnell und immer griffbereit Eine App vereinfacht den Austausch zwischen Praxismitarbeitern und dem Technischen Service von Henry Schein Dental. 12 Wartungen effizient organisieren Es gibt eine wirksame Möglichkeit, Geräte- ausfällen vorzubeugen und obendrein Arbeitsaufwände zu reduzieren. 43 Impressum, Kontakt, Infos 3

COMPACT 4

„DER PROZESS FUNKTIONIERT, DIE QUALITÄT STIMMT“ Praxisinhaberin Hanna Ebert setzt auf ein ausgefeiltes Wartungsmanagement sowie eine App für den Austausch mit ihrem Service-Dienstleister. Die Erfahrungen der Zahnärztin bieten auch für Sie wertvolle Impulse. Zahnarztpraxen gibt es viele in Berlin, gerade am Kurfürstendamm. Wer sich an dieser exklusiven Adresse durchsetzen will, muss mit einem stimmigen Konzept überzeugen. Hanna Ebert ist das gelungen. Seit der Gründung im Jahr 2011 ist ihre charmante Altbaupraxis stark gewachsen, und im Laufe der Zeit hat die Inhaberin mehrere Mitarbeiterinnen und zwei Zahnärztinnen eingestellt. Der Anspruch des Teams: sich viel Zeit für die zahlreichen Patienten nehmen und auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Damit das klappt, müssen die Praxisabläufe möglichst reibungslos funktionieren. Als wichtige Voraussetzung dafür sieht Ebert Wartungen, die Ausfallrisiken merklich senken. Die Zahnärztin hat hierfür einen besonders effizienten Prozess etabliert – nachdem sie zuvor bittere Erfahrungen sammeln musste. Schwierigkeiten bei der Wartung Die Zusammenarbeit mit Wartungstechnikern ihres ehemaligen Service-Dienstleisters war für Ebert in der Vergangenheit teils sehr enttäuschend. Der Grund: mangelhafte Qualität. „Es war oft sehr ärgerlich“, berichtet die Zahnärztin. „Ein, zwei Tage nach der Wartung gab es plötzlich Defekte, zum Beispiel weil die Techniker vergessen hatten, O-Ringe zur Wasserabdichtung einzusetzen.“ Auch war es ihrer Erfahrung nach sehr aufwendig, Termine für Wartungen und Reparaturen zu vereinbaren. Praxisinhaberin Hanna Ebert und die angestellte Zahnärztin Dr. Paula Fecke (rechts) kommunizieren per App mit den Technikern ihres Service-Dienstleisters. 5 FOKUSTHEMA

Verlässlichkeit ist das A und O Angesichts dieser Vorfälle hat die Praxisinhaberin das Thema Wartungen und Reparaturen in ihrer Praxis neu organisiert. „Ich muss mich einfach darauf verlassen können, dass die Qualität stimmt“, betont sie. Großen Wert legt Ebert auf Wartungsberichte, die die Ergebnisse transparent dokumentieren. Seit jeher eine entscheidende Rolle spielt in ihrer Praxis die durchdachte Planung und Organisation der Wartungstermine. „Bei uns behandeln mehrere Zahnärztinnen parallel, daher sind unsere Abläufe eng getaktet. Wenn ein Gerät gewartet wird, können wir das jeweilige Zimmer einen halben Tag lang nicht nutzen. Die Wartungen müssen daher gut koordiniert werden und außerhalb der Behandlungszeiten stattfinden.“ Einfach ist diese Aufgabe nicht: „Es gibt irre viele Geräte, die gewartet werden müssen, und das zu unterschiedlichen Zeitpunkten.“ Durchdachter Wartungsansatz Die Anforderungen an Qualität, Transparenz und Planbarkeit von Wartungen waren klar definiert – die passende Lösung lieferten der Wechsel zu einem anderen Service-Dienstleister sowie der damit einhergehende Abschluss eines Wartungsvertrags. In demWartungsvertrag ist für ihre Praxis über einen längeren Zeitraum festgelegt, welche Geräte wann gewartet werden müssen. Eine große Erleichterung für die Praxisorganisation: „Wir werden rechtzeitig kontaktiert, wenn eineWartung ansteht, und können passende Termine frühzeitig organisieren“, erläutert Ebert. Per Smartphone wird der QR-Code der Behandlungseinheit gescannt. So kann eine gerätespezifische Supportanfrage gestellt werden. Hanna Ebert fotografiert den beschädigten Schlauch der Behandlungseinheit. Das Foto schickt sie per App an den Service-Dienstleister. Mit dem neuen Servicepartner arbeitet sie gerne zusammen. „Ich finde es wertvoll, Ansprechpartner zu haben, die unsere Praxis gut kennen und alle Geräte überblicken.“ Zufrieden ist die Zahnärztin auch mit der Qualität. Die Wartungen würden kompetent durchgeführt. Defekte aufgrund unsachgemäßer Wartungen, wie sie beim ehemaligen Dienstleister aufgetreten seien, habe es seit demWechsel nicht mehr gegeben. Digitale Lösung erleichtert Anfragen Modern aufgestellt hat sich die Praxis zudem beim Thema technischer Support. Um Gerätestörungen zu melden oder Ersatzteile zu bestellen, nutzen alle Mitarbeiterinnen eine App. So auch die angestellte Zahnärztin Dr. Paula Fecke, die den Mehrwert der Anwendung schätzt: „Es ist damit viel einfacher, das Problem zu kommunizieren. Wir müssen nicht in Warteschleifen am Telefon hängen, sondern können es direkt kanalisieren. COMPACT 6

Beim Praxisbesuch erläutert der Techniker die anstehende Reparatur. Durch das per App übermittelte Foto konnte er bereits vorab einschätzen, wie der Schaden zu beheben ist. Der Techniker tauscht den Schlauch an der Behandlungseinheit aus. Danach funktioniert die Einheit wieder reibungslos. Bei Schäden und Reparaturanfragen machen wir einfach Fotos oder Videos. Das betroffene Gerät wird dabei über einen QR-Code zugeordnet.“ Kürzlich habe zum Beispiel der Sterilisator eine Fehlermeldung angezeigt. „Anhand unseres Videos konnten die Techniker die Störung leicht nachvollziehen und uns gut helfen“, so Dr. Fecke. Vorteilhaft ist aus Sicht der angestellten Zahnärztin auch, dass die Rückmeldungen der Techniker zeitnah und zielgerichtet erfolgen. „Sie kommen wirklich nur dann in unsere Praxis, wenn es nötig ist. Ansonsten geben sie uns Tipps, mit denen wir das Problem selbst lösen können. Das geht einfach und spart Kosten sowie Zeit.“ Bestens ausgestattet und gut vernetzt Das Praxisteam nutzt die App auf mehreren Smartphones und Tablets. Mithilfe der Geräte können die Mitarbeiterinnen Serviceanfragen jederzeit einreichen. Hilfreich dabei: Der Bearbeitungsstand wird in der App transparent angezeigt. So ist für alle Anwenderinnen klar, was gerade passiert. Alle Fäden laufen bei einer Mitarbeiterin zusammen, die für App-Themen in der Praxis verantwortlich ist. „Das erleichtert die Organisation, gerade wenn neue Kollegen dazukommen“, erläutert Hanna Ebert. Insbesondere dank der intuitiven Nutzerführung gelinge es der zuständigen Kollegin schnell, neue Mitarbeiter mit der Software vertraut zu machen. Kollegentipp: Auf Qualität und Support achten Anderen Zahnärzten rät Ebert dazu, beim Thema Wartungen auf eine hohe Qualität und auf umfassenden Support zu achten. „Entscheidet euch für einen Anbieter, dem ihr vertraut.“ Der falsche Weg sei, nur nach Kosten abzuwägen. Wer beim Service spare, spare an der falschen Stelle. „Wenn die Geräte plötzlich nicht mehr laufen, wissen wir alle, was uns so eine ausgefallene Praxisstunde kostet.“ Insofern ist die Zahnärztin froh darüber, dass fachgerechte Wartungen die Ausfallrisiken ihrer Praxisgeräte deutlich reduzieren und dass sie passende Wartungstermine frühzeitig mit ihrem Service-Dienstleister festlegt. „Der Prozess funktioniert, die Wartungsqualität stimmt – und bei Problemen wird uns kompetent geholfen.“ 7 FOKUSTHEMA

GRÜNDE FÜR EINEN WARTUNGSVERTRAG Auf diese Sicherheit können Sie sich mit einem Wartungsvertrag verlassen: Henry Schein Dental plant, erledigt und dokumentiert die fachgerechte Wartung von Praxisgeräten für Sie. Das bringt Ihnen viele Vorteile. Wartungsverträge ermöglichen Terminpriorität Die Wartungen erfolgen nach Plan. Sie und Ihre Mitarbeiter müssen sich keine Gedanken machen, ob Fristen ablaufen. Über den RecallService von Henry Schein Dental werden Sie an alle vom Hersteller empfohlenen und an alle gesetzlich vorgeschriebenen Prüf- und Wartungsintervalle erinnert, die in der Vereinbarung enthalten sind. Plus: Ihre Wunschtermine werden mit Priorität behandelt. Betriebssicherheit und Werterhalt durch Regelmäßigkeit Durch Wartungsverträge sichern Sie die langfristige Funktionalität des Equipments Ihrer Zahnarztpraxis. Der regelmäßige Wartungsservice minimiert das Risiko von Defekten und trägt zumWerterhalt der Geräte bei, denn sie bleiben länger funktionsfähig. Die Wartungspauschale ist auch deshalb gut investiertes Geld, weil ungeplante Ausfallzeiten der Geräte und daraus resultierende Verschiebungen von Patiententerminen verringert werden. Ausgaben lassen sich einfach planen Transparente Preise machen die tatsächlichen Kosten für den Gerätepark der Praxis kalkulierbar. Beim Wartungsvertrag fällt jeden Monat eine Rate in gleicher Höhe an. Darüber sind alle Wartungen abgedeckt – inklusive Arbeitszeit des Technikers, Anfahrtskosten sowie Wartungskits aus Originalteilen. So wissen Sie genau, welche Kosten Sie in Ihrer betriebswirtschaftlichen Kalkulation berücksichtigen können. Zugleich schonen Sie Ihre Liquidität. Denn Sie vermeiden Kostenspitzen in bestimmten Monaten, in denen mehrere Wartungen anfallen. Als Vertragsinhaber zahlen Sie jeden Monat den gleichen Betrag und können Ihre Ausgaben somit einfacher planen. Wartungsverträge werden in Zahnarztpraxen immer beliebter – denn auch hier gilt: Vorsorge ist besser als Nachsorge. Eine kontinuierliche Wartung durch erfahrene Dentaltechniker in den empfohlenen oder vorgeschriebenen Prüfungs- und Wartungsintervallen sorgt für den langfristigen Erhalt des Praxisequipments. Welche Gründe für den Abschluss eines Wartungsvertrags bei Henry Schein Dental sprechen, lesen Sie hier. COMPACT 8

Ohne Materialermüdungen keine teuren Folgeschäden Plötzlich auftretende Defekte an Geräten stören den Praxisablauf empfindlich. Auch wenn der Techniker schnell kommt, sorgt der Defekt für Umsatzeinbußen, strapaziert die Nerven des ganzen Praxisteams und verursacht vermeidbare Folgeschäden. Selbst kleine Undichtigkeiten durch zu alte O-Ringe an wasserführenden Elementen können schnell zu kostspieligen Störungen der Elektronik führen. Mit einem Wartungsvertrag können Sie diese unschönen Überraschungen größtenteils vermeiden. Denn die Verschleißteile, deren Materialien ermüden können, werden rechtzeitig ausgetauscht. So sind diese plötzlich auftretenden Defekte so gut wie ausgeschlossen. EIN WARTUNGSVERTRAG NACH IHREN WÜNSCHEN Henry Schein Dental bietet ein breites Spektrum möglicher Wartungsverträge. Unsere Fachberater erstellen gerne einen individuellen Wartungsplan für Ihre Praxis. Fragen Sie einfach einen Gesprächstermin an unter: Einfache Einhaltung rechtlicher Standards Wartungsverträge sind zugleich ein Scheckheft, mit dem gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen und Validierungen des Praxisequipments zuverlässig eingehalten werden. Verpflichtend laut Medizinproduktegesetz sind beispielsweise die Validierung von Hygienegeräten und der Behandlungseinheit oder die sicherheitstechnischen Kontrollen sowie die jährliche Prüfung des Amalgam-Abscheiders. Die Prüfungen und Wartungen werden dokumentiert und bilden so eine sichere Basis für die Einhaltung rechtlicher Standards – Stichwort: Praxisbegehung. Fazit Langfristige Investitionen in gute Wartungsverträge lohnen sich für die Zahnarztpraxis mehr als kurzfristige Einsparungen. Henry Schein Dental behält für Sie die Wartungsintervalle im Blick, koordiniert die Termine und führt die Wartungen gemäß Herstellervorgaben durch. So sparen Sie Zeit und Kosten, minimieren das Risiko von Geräteausfällen und können sich voll auf Ihre Patienten konzentrieren. Und falls es doch einmal zu einem technischen Notfall kommt, erreichen Sie den Technischen Service schnell und unkompliziert per App (siehe Interview auf der nächsten Doppelseite). www.henryschein-dental.de/ wartungsvertrag 9 FOKUSTHEMA

SCHNELL UND IMMER GRIFFBEREIT Seit einigen Monaten gehört eine App zum Wartungsvertrag. Sie vereinfacht den Austausch zwischen Praxismitarbeitern und dem Technischen Service von Henry Schein Dental. Projektleiter Benjamin Jäger stellt die Mehrwerte vor. Herr Jäger, warum wurde die ServiceFirst-App entwickelt? Wir wollen Zahnarztpraxen die zeitgemäße Möglichkeit geben, Supportanliegen einfach digital einzureichen. So können wir ihnen schnell und kompetent helfen. Viele unserer Kunden sind an einer solchen Lösung interessiert, wie wir aus Gesprächen wissen. Mit der ServiceFirst-App erfüllen wir den Bedarf. Zahnärzte und Praxismitarbeiter können mit uns chatten sowie Bilder und Videos verschicken, um ihr Supportanliegen zu beschreiben. Vergleichbar ist das Prinzip mit gängigen Messengerdiensten. Wir garantieren dabei unseren Anwendern, dass die App die Datenschutzstandards für den dentalen Bereich erfüllt. Welchen Mehrwert bietet die App gegenüber einer Hotline? Das ist insbesondere die große Flexibilität. Zahnarztpraxen sind so unabhängig von Servicezeiten einer Hotline. Vielmehr benutzen sie die App dann, wenn es gerade passt. Entdeckt etwa ein Mitarbeiter morgens um sechs einen Defekt beim Starten eines Geräts, teilt er das direkt über die App mit. Dabei legt er auch fest, bei wem und über welchen Kanal wir uns zurückmelden sollen. schneller und präziser analysieren, welches Problem besteht und wie es sich beheben lässt. Ist hingegen eine Komponente beschädigt, lässt sich anhand von Fotos einfacher ein Ersatzteil bestellen. Wie schnell reagiert Henry Schein Dental auf eine Anfrage per App? Unsere Kunden können sich auf angemessene Reaktionszeiten innerhalb der Geschäftszeiten verlassen. Wir melden uns in jedem Fall im Laufe eines Werktages. Sobald wir die Anfrage angenommen haben, lässt sich der Status jederzeit über unser Ticketsystem nachverfolgen. Bei akuten Fällen, zum Beispiel bei einem Praxisstillstand, reagieren wir innerhalb kürzester Zeit. In der App gibt es auch einen Hilfebereich. Warum sollten Anwender diesen zuerst aufsuchen? Der Hilfebereich mit FAQs und Fehlermeldungen erleichtert es Praxismitarbeitern, das Problem zu identifizieren und so nicht erst die Bedienungsanleitung des jeweiligen Geräts suchen zu müssen. Manche Probleme lassen sich anhand der bereitgestellten Informationen sogar direkt beheben, das spart Zeit und Kosten für einen nicht erforderlichen Technikertermin. Und wenn doch ein Technikereinsatz notwendig ist, Mit der App gelingt es auch einfacher, schnell die passende Lösung für Probleme zu finden. Woran liegt das? Die App fragt genau die Informationen ab, die unsere Techniker benötigen. So lassen sich zeitraubende Rückfragen und Missverständnisse vermeiden. Das beginnt bei der eindeutigen Gerätezuordnung. Anwender erhalten für jedes Gerät im Wartungsvertrag einen spezifischen QR-Code. Wenn sie diesen mit dem Smartphone einscannen, können sie eine Supportanfrage für das jeweilige Gerät starten. Beliebt ist insbesondere die Funktion, Anfragen mit Fotos und Videos zu versehen. Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte. Bei einer Gerätestörung bietet es sich zum Beispiel an, defekte Bestandteile zu fotografieren oder Störgeräusche im Video festzuhalten. So können unsere Techniker „Mit der App lassen sich zeitraubende Rückfragen und Missverständnisse vermeiden.“ COMPACT 10

ZUR PERSON Benjamin Jäger ist seit 2020 Projektleiter für den Technischen Service bei Henry Schein Dental. Der Softwarespezialist verfügt über langjährige Erfahrung in der Dentalbranche. 1. 3. 5. 2. 4. 6. kann man sofort ein Ticket bei uns erstellen und die notwendigen Angaben mitteilen. Wie geht es mit der App nun weiter? Wir folgen keinen starren Plänen, sondern entwickeln die Software agil. Das heißt: Wir achten genau darauf, wie Anwender die App einsetzen, und tauschen uns direkt mit ihnen aus. So erarbeiten wir neue Funktionen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Geplant ist unter anderem die Einführung von Nutzerkonten, über die sich Praxisgeräte noch leichter verwalten lassen. QR-Code des Geräts scannen Anliegen benennen und Fotos / Videos hinzufügen Einsatzleitung meldet sich zeitnah mit Lösungsansatz Ticket erstellen Kommunikationsweg und Ansprechpartner festlegen Problemlösung, zum Beispiel durch Servicetermin in der Praxis GERÄTESTÖRUNG EINFACH PER APP MELDEN 11 FOKUSTHEMA

Geräteausfälle bringen den Praxisablauf durcheinander und belasten die Finanzen. Doch es gibt eine wirksame Möglichkeit, dem vorzubeugen und obendrein Arbeitsaufwände zu reduzieren. Details und Hintergründe erläutert Michael Hage, Leiter von Henry Schein Financial Services. WARTUNGEN EFFIZIENT ORGANISIEREN ZUR PERSON Michael Hage ist seit Mai 2010 Leiter von Henry Schein Financial Services. Der studierte Diplom-Betriebswirt berät gemeinsam mit seinem Team zu allen Fragen der Finanzierung. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an: hsfs@henryschein.de Damit in der Zahnarztpraxis alles rundläuft, braucht es reibungslos funktionierende Geräte. Fallen sie dennoch aus, lässt sich ein Praxisstillstand oft nicht vermeiden. Die Folgen sind gravierend: Da vorübergehend keine Behandlung möglich ist, müssen Patienten nach Hause geschickt werden. Zudemmüssen Ihre Mitarbeiter zum Telefonhörer greifen und Terminverschiebungen vereinbaren. Derweil können mit jeder Stunde Stillstand finanzielle Verluste in Höhe von bis zu 350 Euro entstehen, gemessen am üblichen zahnärztlichen Honorar.* Hinzu kommen ungeplante Kosten für die Reparaturen. COMPACT 12

• Sicherheit statt schwankender Ausgaben: Über das Jahr verteilt stehen diverse Wartungen und Validierungen an. Da jeweils unterschiedliche Wartungsintervalle gelten, fallen die Kosten in unterschiedlichen Monaten an. Das führt zu schwankenden, schwer planbaren Praxisausgaben. Mit einem Wartungsvertrag hingegen erhalten Sie wirtschaftliche Planungssicherheit: Sie zahlen jeden Monat einen gleich hohen Betrag – egal wie viele Wartungen anstehen. So schonen Sie gleichzeitig die Liquidität Ihrer Praxis. In Summe bezahlen Sie als Vertragsinhaber sogar weniger, als wenn Sie die Wartungen einzeln bezahlen würden. • Effizienzgewinn schafft Freiräume: Es kostet viel Zeit, die unterschiedlichen Wartungen zu überblicken und fristgerecht zu organisieren. Mit einemWartungsvertrag hingegen können Sie die Ressourcen Ihrer Mitarbeiter schonen und sich auf die zahnärztliche Tätigkeit konzentrieren. Wir Ausfallrisiken enorm senken Die gute Nachricht: Mit regelmäßigen Wartungen der Geräte beugen Sie Defekten wirksam vor. Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Praxisstillstand kommt, sinkt dadurch ebenfalls. Aus diesem Grund empfiehlt sich ein durchdachtes Wartungsmanagement, das die Wartungsintervalle für das gesamte Praxisequipment berücksichtigt. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder müssen Sie sich selbst um alles kümmern – oder Sie arbeiten mit einem Servicepartner zusammen, der Sie mit einemWartungsvertrag entlastet. Die richtige Wahl bei der Wartung Vielleicht wünschen auch Sie sich mehr Unterstützung beimWartungsmanagement, bezweifeln aber, dass ein Vertrag das Richtige für Ihre Praxis ist. Was auch immer Ihre Gründe dafür sind – aus meiner langjährigen Erfahrung als Finanzberater bin ich überzeugt: Ein Wartungsvertrag bei Henry Schein Dental lohnt sich. Warum, zeigen Ihnen die folgenden Punkte. erinnern Sie rechtzeitig, wenn eine Wartung ansteht, und vereinbaren mit Ihnen Termine, die Ihren Behandlungsalltag nicht stören. Dabei können Sie sich sicher sein, dass unsere spezialisierten Servicetechniker die Geräte fachgerecht warten und alles vorschriftsgemäß dokumentieren. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen lassen sich Gerätestörungen oder auch ausfälle nie ganz ausschließen. Doch die erforderlichen Schritte in einem solchen Fall können Sie als Vertragsinhaber besonders zeitsparend und flexibel bewältigen: Dank der ServiceFirstApp haben Sie die Möglichkeit, Probleme jederzeit gerätespezifisch mitzuteilen (siehe Interview auf der vorherigen Doppelseite). So sind Sie nicht von den Servicezeiten einer Hotline abhängig. Unsere Techniker bewerten dann die Situation und melden sich innerhalb der Geschäftszeiten mit konkreten Lösungsansätzen bei Ihnen. *Quelle: Jahrbuch der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung 2022 Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez Beispielhafte Kosten ohne Wartungsvertrag Beispielhafte Kosten mit Wartungsvertrag WARTUNGSVERTRÄGE SCHAFFEN PLANUNGSSICHERHEIT 13 FOKUSTHEMA

PRODUKTAUSWAHL Auf den folgenden Seiten finden Sie ausgewählte Aktionsangebote aus den Bereichen CAD/CAM, Behandlung, Röntgendiagnostik, Hygiene und Lufthygiene – mit den dazugehörigen Serviceleistungen von Henry Schein Dental. KOMFORT UND SICHERHEIT DURCH EXZELLENTEN SERVICE Persönliche Einweisung: Holen Sie sich Starthilfe von den Profis. Unsere spezialisierten Fachleute erläutern Ihnen die Grundfunktionen des neuen Geräts vor Ort in Ihrer Praxis. Sie erhalten wertvolle Tipps für Ihren individuellen Arbeitsablauf/Workflow und sind so optimal für die Zukunft gerüstet. Kompetente Beratung: Was ist das beste Produkt für Ihre individuellen Anforderungen, und wie können Sie Ihre Arbeitsabläufe noch effizienter gestalten? Unsere Spezialisten unterstützen Sie mit Kompetenz und Erfahrung dabei, Ihre Praxis noch erfolgreicher zu machen. Medizinische Großgeräte und das entsprechende Zubehör sind entscheidende Investitionen für Ihre Zahnarztpraxis. Wir von Henry Schein Dental unterstützen Sie dabei als starker Partner kompetent und zuverlässig. COMPACT 14

LEISTUNGSÜBERSICHT Investitionsschutz: Nicht immer läuft alles glatt: Der neue Intraoralscanner wird aus Versehen fallen gelassen – oder kurz nach Ablauf der Gewährleistungszeit geht die Platine der Behandlungseinheit oder der Strahler des Röntgengerätes kaputt. Vor solch ärgerlichen und kostspieligen Überraschungen bewahrt Sie unser Investitionsschutz. Wartungsvertrag: Alle Geräte in einer Zahnarztpraxis müssen gemäß den gesetzlichen Vorgaben geprüft werden. Regelmäßige Wartungen minimieren darüber hinaus das Risiko von Defekten und damit verbundenen Ausfallzeiten. Auch die Behörden haben bei Praxisbegehungen neben den vorgeschriebenen Geräteprüfungen auch die Wartungsprotokolle im Blick. Unsere speziell ausgebildeten und zertifizierten Servicetechniker warten die Geräte nach Herstellerangaben und unter Verwendung von Original-Ersatzteilen und -Wartungskits. Wiederkehrende gesetzliche Prüfungen werden automatisch eingehalten. x x Validierung: Dies beinhaltet die Erst- und Revalidierung an Ihren Hygienegeräten gemäß MPBetreibV § 8 sowie Siegelnahtfestigkeitsprüfung bzw. routinemäßige Kontrolle der Siegelnahtfestigkeit gemäß DIN EN 868-5, Anhang D. ConnectDental-Support-Hotline: Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Handhabung, Anwendung und Software Ihres CAD/CAM-Produktes. Unsere Experten bieten Ihnen auch ein individuelles Anwendungscoaching per TeamViewer. Servicevertrag CAD/CAM-Support: Dieser Servicevertrag bietet Ihnen exklusive Vorteile. Neben einer allgemeinen Systempflege und einem Ersatzgeräte-Service ist auch ein Software-Installationsservice in den Leistungen enthalten. Zudem erhalten Sie in einem Online-Training hilfreiche Hinweise zur Nutzung von CAD/CAM. Und wenn einmal etwas nicht wie gewünscht läuft, wird Ihr Anliegen bei der ConnectDental-Support-Hotline priorisiert behandelt. Montagepauschale: Um den Aufbau brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Speziell geschultes Fachpersonal des Technischen Service übernimmt für Sie die Bereitstellung und Installation und kümmert sich um die finale Abnahmeprüfung. Diese Pauschale beinhaltet auch Anlieferung, Transport, Entsorgung des Verpackungsmaterials, Inbetriebnahme und sicherheitstechnische Kontrolle. LEASINGFORMEN Comfort-Leasing: Vermeiden Sie hohe Einmalkosten durch jährlich wiederkehrende Wartungen und Validierungen Ihrer Behandlungseinheiten und Hygienegeräte! Bei dieser Variante sind die Kosten für die Wartung/Validierung schon in der monatlichen Leasingrate enthalten, sodass die Liquidität über den gesamten Leasingzeitraum geschont wird. Natürlich können Sie auch hier jede gezahlte Rate als Betriebsausgabe geltend machen. Kleingerätesortiment-Hotline: Bei allen Anliegen zum Kleingerätesortiment von Henry Schein Dental können Sie sich an diese bundesweite Hotline wenden. Sei es, um bei einem technischen Ausfall kurzfristig Ersatz zu beschaffen, sei es bei Fragen zu Produktinstallation, Verfügbarkeit und Produktalternativen: Das Expertenteam steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen die bundesweite Hotline unter 0800 -1234856. (Montag bis Donnerstag: 8:00–17:00 Uhr und Freitag 8:00–14:30 Uhr) HIT-Leasing: Hier ist die Summe der Raten tatsächlich geringer als der Kaufpreis des Gerätes. Insbesondere im CAD/CAM-Bereich schreitet die Innovation extrem schnell voran. Da macht es wenig Sinn, ein Gerät zu kaufen, das in wenigen Jahren veraltet ist. Zahlen Sie nur für die Nutzung des Gerätes und ersetzen Sie es am Ende der Laufzeit durch die neueste Gerätegeneration. PRODUKTAUSWAHL 15

CAD/CAM- ONLINEBERATUNG Jetzt Wunschtermin buchen Informieren Sie sich einfach und bequem von zuhause aus über folgende Themen: Termin vereinbaren • Digitaler Workflow Intraoralscanner, 3D-Design und Fertigung • CAD/CAM-Anwendungen von 3Shape, Dentsply Sirona und Exocad • 3D Druck Erfolg verbindet.

17 PRODUKTAUSWAHL HIT-Leasing Comfort-Leasing Eine ausführliche Erklärung unserer Leistungen finden Sie auf Seite 14–15. x x TRIOS 5 Der neue Trios 5 ist da! 3Shape hat mit dem Trios 5 Wireless die neuste Generation seiner leistungsfähigen Scanner-Familie vorgestellt • Portables, kabelloses Handstück in Stiftform (Pen) • Neuste Scantechnologie von 3Shape • ScanAssist-Funktion für müheloses einfaches Scannen • Bessere Ergonomie – 30% kleiner und 20% leichter als Trios 4 • Scannen der Oberfläche in Farbe • Zubehörkoffer inkl. 5 Trios 5 Scanspitzen • 100 Trios 5 Schutzhüllen für optimale Hygiene • Pod-Standfuß für die Ablage des Scanners • Separates Laptop notwendig NEU Zum HS-MAG: TRIOS® 3 POD Der bewährte Intraoralscanner der Spitzenklasse Mehr als nur Scannen auf höchstem Niveau durch zusätzliche Diagnostik und Beratungstools in Form der Excitement Apps. Trios® 3 steht als Pod Version unter Nutzung eines Laptops zur Verfügung. Excitement Apps: • TRIOS® Patient-Specific Motion: Für eine patientenspezifische, dynamische Artikulation und passgenaue Restaurationen • TRIOS® Treatment Simulator: Anzeige der zu erwartenden Ergebnisse von kieferorthopädischen Behandlungen • 3Shape TRIOS® Smile Design: Zeigen Sie Ihrem Patienten sein zukünftiges Lächeln • 3Shape TRIOS® Patient Monitoring: Für vorbeugende Maßnahmen, um Änderungen an Zähnen frühzeitig zu erkennen x x

COMPACT 18 Montagepauschale Investitionsschutz Wartungsvertrag x x Validierung ConnectDental-Support-Hotline Legende: Optionale Leistungen Inklusivleistungen PRIMESCAN CONNECTTM Jetzt auch als flexible und mobile Laptop Variante verfügbar: Primescan. Schnell, komfortabel und präzise wie die große Schwester Primescan AC – perfekt für den Einstieg in die digitale Zahnmedizin Das zeichnet die Primescan Connect™ aus: • Patientenkomfort: Bieten Sie Ihren Patienten eine komfortable Behandlung mit schnellen Aufnahmen. Für den Vollkieferscan benötigen Sie weniger als 1 Minute. • Genauigkeit: Der Scan gelingt unabhängig vom Material und schwer erreichbaren Bereichen. • Einfache Bedienung – Der Scanprozess ist deligierbar, so dass Sie mehr Zeit mit Ihren Patienten verbringen können. • Flexibilität – Die Laptop-Variante ist kompakt und nimmt nur wenig Platz in Anspruch. Sie lässt sich einfach in den Arbeitsablauf und die Praxiseinrichtung integrieren. x x Zum HS-MAG: NEU CEREC PRIMESCAN AC Der Intraoralscanner für höchste Ansprüche • Unterstützt vollständige Chairside-Arbeitsabläufe für dentale Behandlungen in nur einer Sitzung • Offene Datenexportoptionen • Automatisierter Arbeitsablauf basierend auf Künstlicher Intelligenz • Touch-fähige und intuitive Benutzeroberfläche • Einfaches Handling auch für Vollkieferscans • Puderfreie und fotorealistische Darstellung in Farbe • Extrem schnell • Sehr präzise • Umfassendes Hygienekonzept • Intuitive Handhabung COMFORT LEASING x x

19 PRODUKTAUSWAHL HIT-Leasing Comfort-Leasing Eine ausführliche Erklärung unserer Leistungen finden Sie auf Seite 14–15. CEREC PRIMEMILL Digitale Chairside-Zahnmedizin – neu definiert • Natürlich aussehende Restaurationen mit glatten Oberflächen, äußerst präzisen Ergebnissen und optimaler Passung • Nass- und Trockenfräsen sowie Nassschleifen für eine große Auswahl an Materialien bieten für jede Situation eine optimale Wahl • Super-Fast-Modus für die Herstellung von Zirkonoxid-Restaurationen in ca. 5 Minuten und Reduzierung der Bearbeitungszeit auf weniger als die Hälfte • 7-Zoll-Touch-Interface mit Benutzerführung leitet Schritt für Schritt durch den Arbeitsablauf • Blockscanner und RFID Tool Reader für Werkzeuge ermöglichen einen einfacheren und schnelleren Workflow • Breites Spektrum von Bearbeitungsoptionen für eine Vielzahl an Indikationen bis zu einer Blockgröße von 70 mm COMFORT LEASING x x PRIMEPRINT SOLUTION 3D-Druck, Waschgang und Lichthärtung durch hochautomatisierte Prozesse mit Primeprint Solution, der zahnmedizinischen 3D- Drucklösung Primeprint verfügt über eine intelligente Softwaresteuerung und automatisierte Druck- und Nachbearbeitungsschritte sowie ein intelligentes Materialmanagement. 3D-Druck, Waschen und Lichthärten in hochautomatisierten Prozessen mit nur zwei Geräten – dem Primeprint 3D-Drucker und der Nachbearbeitungseinheit Primeprint PPU (Post Processing Unit). Eigenschaften: • RFID-Tracking... zur kontaktlosen Erkennung • Automatisierung… ermöglicht durch Roboterarm • Schnelles Druckverfahren… mit optimiertem Behälter • Vorhersehbarkeit der Wartung… genaue Erfassung der Lebensdauer • Aktivkohlefilter… keine externe Absaugung erforderlich • DLP-Lichtmaschine… für höchste Genauigkeit • Materielle Voraussetzungen… keine manuelle Konditionierung des Harzes erforderlich • RFID-Technologie… zur automatischen Erkennung • Vollständige Automatisierung… reduziert manuelle Arbeitsschritte • Sauber & sicher… keine Handschuhe erforderlich • UV-Lichtschutz… in der Primeprint Box • Aktives Stickstoffmanagement… in der Hochleistungs- Lichthärtekammer INLAB CAD UND CAM INKLUSIVE PAKETANGEBOT ÌPrimeprint Drucker ÌPrimeprint PPU ÌinLab CAD und CAM PAKET: € 705,– mtl. Leasingrate, 48 x Kündbares Leasing Informieren sie sich über einen Abschluss des DS Core und DS Core Care Abonnement für das Betreiben der Primeprint Solution. Für mehr Information steht Ihnen Ihr Fachberater oder Spezialist zur Verfügung.

COMPACT 20 Montagepauschale Investitionsschutz Wartungsvertrag x x Validierung ConnectDental-Support-Hotline Legende: Optionale Leistungen Inklusivleistungen R5 Mit der Fräs- und Schleifmaschine R5 in die Zukunft der digitalen Zahnmedizin • Maximale Indikationsfreiheit: Freie Materialwahl bei höchste Präzision • DIRECTCLEAN Technology: Automatische Trocknungs- und Reinigungsprogramme • DIREKTDISC Technology: Werkzeuglose Materialspannung • Einfache Bedienung über die kostenlose DENTALCAM Software mit DIRECTMILL Technology - keine Lizenzgebühren • Umfassende Sensorik zur Kontrolle aller wichtigen Systemfunktionen • 100% in Deutschland entwickelt und gefertigt • 24 Monate Herstellergarantie (Fragen Sie Ihren Fachberater) PAKETANGEBOT ÌR5 ÌWerkzeugset Erstausrüstung ÌMontage und Einweisung PAKET: € 1.069,– mtl. Leasingrate, 60 x Teilamortisation Alles geht: Ronden, Blöcke und Abutments Composites | Kunststoff | Wachs | Glaskeramik | Zirkon |Titan | CoCr Maximale Indikationsfreiheit Krone | Brücke | Inlay | Onlay | Abutment | Teleskopkrone | Modellplatte | Modellguss | Aufbissschiene | Modell-Steckzahn | Implantatsteg | Veneer | Bohrschablone | Denture | Sekundärkrone | Verschraubte Brücke | Protrusionsschiene x x Die Fräsmaschinen von vhf im Vergleich: ZIRLUX ESTHETIC TR Farb-, Härte- und Transluzenzverlauf in einer Ronde • 727 MPa inzisal bis zu 1.000 MPa zervical • 47 - 48,8 % Tranzluzenz bei 1 mm Probendicke • Reduktion der Lagerhaltung da für Front- und Seitenzahnrestaurationen geeignet • Erhältlich in 16 VITA** Farben plus zwei Bleach Farben • Stärken von 12 - 25 mm • Kompatibel mit allen gängigen 98,5 mm Fräsmaschinen ab € 129,– ZIRLUX COMPLETE Hochfestes Multilayer Zirkonoxid - der Alleskönner • 1.000 MPa Biegefestigkeit • 47% Transluzenz bei 1 mm Probendicke • Die perfekte Balance zwischen Ästhetik und Festigkeit • Breites Indikationsspektrum • Erhältlich in 16 Vita** Farben • Stärken von 10 - 25 mm • Kompatibel mit allen gängigen 98,5 mm Fräsmaschinen ab € 91,– * Gültig für gleiche Preisgruppen. ** VITA ist ein eingetragenes Warenzeichen der VITA Zahnfabrik, Bad Säckingen AKTION 3+1* AKTION 3+1*

21 PRODUKTAUSWAHL HIT-Leasing Comfort-Leasing Eine ausführliche Erklärung unserer Leistungen finden Sie auf Seite 14–15. B.A. EXTREME B150T Hochgeschwindigkeits-Labormotor Neuer Elektro-Hochgeschwindigkeits-Labormotor mit bis zu 150.00 U/min • Speziell entwickelt für das effiziente Trimmen von Zirkonoxid-Keramik • Bürstenlose Motortechnologie minimiert Vibrationen • Direkte Wassersprühfunktion • LED-Licht • Leistungsstarkes elektrisches Handstück • Doppelfunktion: Nass & Trocken € 1.590,– NEU Zum Online-Shop: B.A. OPTIMA E+ BAE380R ENDO-MOTOR Kabelloser Endodontiemotor mit integriertem Apex Locator • Leistungsstarker Endomotor mit integrierter Messfunktion der Wurzelkanallänge (Apex Locator) • Echtzeitanzeige von Position der Feilenspitze im Wurzelkanal • Automatischer Stopp/Rücklauf, sobald die Feile die eingestellte Drehmomentgrenze übersteigt • Bürstenloser und sehr leiser Motor • Winkelstück um 360 Grad drehbar, Untersetzung 6:1 • Kleiner Kopf (Ø 8 mm, H 9,7 mm) ermöglicht gute Sicht während der Anwendung • Im Motorhandstück können 10 Programme gespeichert werden (auch reziprok) • Hohe Motordrehzahl: einstellbar von 100 – 2.500 U/min • Drehmomentbereich: 0,4 – 5,0 Ncm • 2000 mAh-Lithiumbatterie gewährt lange Akkulaufzeit • Gerät auch als eigenständiger Apex Locator verwendbar • Kabelloses Aufladen in der Ladestation € 1.190,– FEILENSYSTEME VON EDGEENDO BEREITS VORPROGRAMMIERT! B.A. ULTIMATE POWER+ Winkelstücke • Volltitanhülse • Keramikkugellager • 3 Jahre Garantie B.A. 200LTS Rot 1:5 B.A. 40LSS Blau 1:1 B.A. 60LSS Grün 6:1 B.A. 755 Kopf Standard Turbine • 2 Jahre Garantie • Anschluss wahlweise für KaVo, Sirona oder W&H Zum Online-Shop: Zum Online-Shop:

COMPACT 22 Montagepauschale Investitionsschutz Wartungsvertrag x x Validierung ConnectDental-Support-Hotline Legende: Optionale Leistungen Inklusivleistungen PRO95 S Geschwindigkeit und Durchsatz treffen auf hohe Präzision • Hohe Druckgeschwindigkeit und großer Druckbereich für effiziente Durchlaufzeiten • Einfach zu bedienen dank ausgeklügelter Sensorik • Breite Palette an Resinen (SprintRay Resine und Materialpartner) nutzbar, für umfangreiche Behandlungsarten • Optimierte Genauigkeit und Reproduzierbarkeit durch Verbesserungen der Werkskalibrierung und neuer Glasprojektorlinse PAKETANGEBOT ÌSprintRay Pro95 S 3D-Drucker mit Bauplattform und Resintank 4.0 ÌSprintRay ProCure 2 ÌSprintRay Pro Wash/Dry ÌSprintRay Pro95 S Zusatztank 4.0 ÌSprintRay Die & Model Tan 2 Resin ProCure 2 - Nachhärten mit einem Tastendruck • Schnelle Aushärtung vieler Druckteile in 2 Minuten dank speziellem UVA-Lichtgerät • Voreingestellte Aushärtungsprofile für Nachhärten mit einem Klick • Hohe Lichtintensität sorgt für optimale Ergebnisse • Benutzerfreundlich und ergonomisch Pro Wash/Dry - Automatisches mehrstufiges Waschsystem • Vollautomatisches zweistufiges Waschsystem mit anschließender Trocknung der Druckteile • Reinigung der Druckteile in nur 10 Minuten • Intuitive Bedienung per Touchscreen • Automatische Pumpen sorgen dafür, dass man nicht in Kontakt mit dem verwendeten Isopropanol (IPA) kommt Leistungsstarke Nachbearbeitung: PAKET: € 294,– mtl. Leasingrate, 48 x Kündbares Leasing

23 PRODUKTAUSWAHL HIT-Leasing Comfort-Leasing Eine ausführliche Erklärung unserer Leistungen finden Sie auf Seite 14–15. MODELL RESINE SprintRay Die & Model 2 ist in zwei Farben erhältlich. Beige (Tan) und Grau (Grey). Für Studienmodelle ist das Study Model White 2 Resin in Weiss verfügbar. Für den dentalen 3D Druck von Einzelkronen, Inlays, Onlays und Veneers ist SprintRay Crown erhältlich. • Hoher Kontrast für mehr sichtbare Details • Leicht von Tiefziehmaterialien zu trennen • Perfekt für die Patientenkommunikation BIOKOMPATIBLE MATERIALIEN Mit den biokompatiblen EU-Resinen von SprintRay haben Sie die Möglichkeit, das gesamte Indikationsspektrum mit Ihrem 3D-Drucker abzudecken Folgende Resine sind verfügbar: • Bohrschablone (Surgical Guide) • Prothesenbasis (Denture Base, 3 Farben) • Temporäre Kronen und Zähne (Temporary Crown & Tooth, 7 Farben) • Indirekte Bonding Trays (IDB) • Aufbissschienen (Splint Flex light blue) • Gussfähiges Resin (Castable, 2 Farben) Produkt Farbe Einheit Art.-Nr. Preis SprintRay Die & Model 2 grey 1 l 1055531 € 149,– SprintRay Die & Model 2 tan 1 l 1055532 € 149,– SprintRay Study Model 2 white 1 l 1055533 € 149,– Produkt Farbe Einheit Art.-Nr. Preis SprintRay EU Surgical Guide clear transparent 1 kg 1076102 € 259,– SprintRay EU Denture Base deep pink, light pink, orange pink 1 kg 1076103 je € 359,– SprintRay EU Temporary Crown & Tooth A1, A2, A3, A3,5, B1, B2, Bleach 1 kg 1076106 je € 479,– SprintRay EU IDB clear transparent 1 kg 1076113 € 289,– SprintRay EU Splint Flex light blue transparent 1 kg 1076114 € 399,– SprintRay EU Castable red 1 kg 1076115 € 299,– SprintRay Castable 2 blue 1 kg 1055530 € 239,– SprintRay Crown A1, A2, A3, B1, B3, C2, D3 500 g 1091975 € 369,– KEYSTONE KEYSPLINT SOFT KeySplint Soft Clear von Keystone Industries ist ein 3D-Druckharz für die Herstellung von Zahnschienen für 3D Drucker • Feste und dennoch flexible Schienen • Hoher Tragekomfort • Haltbarkeit von 3 Jahren durch robuste Zusammensetzung • Farbstabil und beständig gegen Brüche, Abrieb und Flecken ab € 265,20

COMPACT 24 Montagepauschale Investitionsschutz Wartungsvertrag x x Validierung ConnectDental-Support-Hotline Legende: Optionale Leistungen Inklusivleistungen FORM 3B+ Form 3B+ - Die nächste Generation des dentalen 3D-Drucks von Formlabs • Neue Low Force Stereolithography (LFS)™ Technologie reduziert die Abziehkräfte drastisch und bietet somit bahnbrechende Druckqualität und Zuverlässigkeit • Maßgefertigte Light Processing Unit (LPU) im Drucker nutzt ein kompaktes System aus Linsen und Spiegeln, um genaue, wiederholbare Druckteile zu ermöglichen • Integrierte Sensoren helfen dabei, die idealen Druckbedingungen aufrechtzuerhalten, und senden Hinweise über den Zustand des Druckers • Kartuschensystem ermöglicht Materialwechsel innerhalb von Sekunden FORM 3B+ COMPLETE PACKAGE Ì3D-Drucker Form 3B+ mit Harztank ÌBuild Platform ÌFinish Kit ÌForm Wash ÌForm Cure Ìeine Kartusche Dental Model Resin Form Wash: Automatische Reinigung Form Cure: Zuverlässige, professionelle Aushärtung PAKET 1: € 6.280,– + 1 Jahr Dental Service Plan* PAKET 2: € 7.300,– + 2 Jahre Dental Service Plan* PAKET 3: € 8.200,– + 3 Jahre Dental Service Plan* • Online Training von Formlabs • Telefonischer Support von Formlabs • Hot Swap Service: Austausch des defekten Druckers MATERIALIEN 3D DRUCKEN REINIGEN HÄRTEN ASIGA MAXTM Asiga MAX™ - 3D-Druck in High Definition • Kompakt, leise und schnell: ca. 90 Minuten für bis zu 7 Zahnkränze in 100 m- Schichten in senkrechter Ausrichtung mit dem Harz IMPRIMO® LC Model • Einfaches z-Alignment • Validierter Prozess für die Verwendung zahlreicher Materialien • SPS®: Intelligentes Positionsanfahrsystem für exakte Druckergebnisse • Inkl. Einweisung und Installation sowie technischem Support • Priorisierter E-Mail Support (schnelleres Bearbeiten von E-Mail-Anfragen.) • Verlängerung der Gewährleistungsfrist für die Laufzeit des Dental Service Plans PAKET: € 421,–* mtl. Leasingrate, 48 x Kündbares Leasing PAKETANGEBOT Ì3D-Drucker Asiga MAX™ ÌReinigungseinheit RS wash ÌLichtofen RS cure Ì4x IMPRIMO® Cleaning Liquid Ì2x Harz IMPRIMO® LC Model, beige Ì1x IMPRIMO Model Separator • Rapidshape RS wash Vollautomatische Reinigungseinheit für die optimale Reinigung von 3D-gedruckten Objekten • Rapidshape RS cure Lichthärtegerät für eine homogene Aushärtung durch leistungsstarke LEDs in Kombination mit Vakuumtechnik • IMPRIMO® LC Model: Methacrylatbasiertes Harz zur Herstellung hoch präziser Dentalmodelle mit glatten Oberflächen Dental Service Plan*

25 PRODUKTAUSWAHL HIT-Leasing Comfort-Leasing Eine ausführliche Erklärung unserer Leistungen finden Sie auf Seite 14–15. HIT-LEASING Jederzeit modern behandeln ALLE VORTEILE AUF EINEN BLICK: • Immer die aktuelle Gerätegeneration im Einsatz • Geringe monatliche Belastung • Neue Gewährleistung • Minderung der Steuerlast durch Leasingraten • Flexibilität am Ende der Laufzeit (Rückgabe, Verlängerung oder Kauf) Jetzt beraten lassen. Im CAD/CAM-Bereich sind die Innovationszyklen kurz. Heute gekaufte Geräte können schon in wenigen Jahren veraltet sein. HIT-Leasing löst das Problem. Sie zahlen nur für die Nutzung, schonen Ihre Liquidität und können am Ende der Laufzeit einfach auf die neueste Generation wechseln. Erfolg verbindet.

COMPACT 26 Montagepauschale Investitionsschutz Wartungsvertrag x x Validierung ConnectDental-Support-Hotline Legende: Optionale Leistungen Inklusivleistungen AIRFLOW® PROPHYLAXIS MASTER Entfernung von Biofilm, Verfärbungen und jungem Zahnstein, sub- und supragingival Der AIRFLOW® PROPHYLAXIS MASTER garantiert eine erfolgreiche und hochwertige Guided Biofilm Therapy (GBT). Einzigartige Ergonomie, hohe Präzision, einfachste Wartung! Auf Polierer, Bürsten und Polierpaste kann sogar gänzlich verzichtet werden. Anwendungen: • AIRFLOW® MAX Sub- und Supragingival • PERIOFLOW® Perio und Implantate • PIEZON® NO PAIN Sub- und Supragingival € 8.899,– KLEINGERÄTE: BERATUNG & BESTELLUNG PER TELEFON Egal ob Sie Fragen zu Bestellungen haben oder sich für eine Ersatzinvestition zu gängigen Alternativen beraten lassen wollen: Rufen Sie uns an – unser Team hilft Ihnen weiter. KLEINE GERÄTE, GROßER SUPPORT 0800 1234856 Hotline: 0800 83 29 833 Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten: Mo. – Do. 8 – 17 Uhr und Fr. 8 – 14:30 Uhr • Hilfe bei Bestellungen und Ersatzinvestitionen • Beratung zu Produktalternativen • Klärung der Installationsvoraussetzungen • Fragen zur Verfügbarkeit • Beratung zu passendem Zubehör

27 PRODUKTAUSWAHL HIT-Leasing Comfort-Leasing Eine ausführliche Erklärung unserer Leistungen finden Sie auf Seite 14–15. Nachfolger:innen oder Mitarbeiter:innen finden – in unserer neuen Stellen- und Objektbörse! Ihre Zukunft regeln Sie hier. Spezialisiert auf Dental Henry Schein ist seit über 90 Jahren im Dentalmarkt. Die Plattform wurde speziell für die Bedürfnisse von Zahnärztinnen und -ärzten entwickelt und legt hohen Wert auf Vertraulichkeit. Reichweitenstark dent.talents. by Henry Schein ist an 21 von 30 Universitäten in Deutschland vertreten und baut seit Jahren konsequent sein Netzwerk zum Nachwuchs der Zahnmedizin aus. Einfache Anzeigenerstellung mit Checklisten Unser Anzeigenassistent im Checklisten-Stil ermöglicht die mühelose Anzeigenerstellung in Eigenregie. Gegen Aufpreis unterstützt unser Team bei der professionellen Erstellung. boerse.denttalents.de Jetzt inserieren!

COMPACT 28 Montagepauschale Investitionsschutz Wartungsvertrag x x Validierung ConnectDental-Support-Hotline Legende: Optionale Leistungen Inklusivleistungen Auch in Schwingen-Version erhältlich Oder als Cart-Version ESTETICA® E70 VISION T Spüren Sie die Leichtigkeit in Vollendung • Ergonomisches Schwebestuhlkonzept mit 350 mm Tiefstposition, bis zu 900 mm Höchstposition und schmaler Rückenlehne für entscheidende Beinfreiheit, bis zu 180 kg belastbar • Prämiertes Touchdisplay mit durchdachtem Bedienkonzept für direkten Zugriff auf alle wichtigen Funktionen • Komfortable Parameterspeicherung (MEMOdent-Funktion) mit Fuß- anlasser-Mittenzentrierung • Kabelloser Premium Funkfußanlasser wählbar • Hygiene-Center mit integrierten, abnehmbaren Adaptern für Instrumenten- und Absaugschläuche zur zeitsparenden, automatisierten Reinigung und Desinfektion • Optionale Endodontie- und Chirurgiefunktion • Fünf oder optional sechs integrierte Instrumentenablagen • Optional motorisch schwenkbares Mundspülbecken • Tisch-, Schwingen- oder Cart-Variante x x

29 PRODUKTAUSWAHL HIT-Leasing Comfort-Leasing Eine ausführliche Erklärung unserer Leistungen finden Sie auf Seite 14–15. NEU uniQa Made to be unique - Mehr Persönlichkeit, Individualität, Design und Komfort im Praxisalltag. • Ergonomischer Patientenstuhl: Sportlich-kompaktes Design, ergonomisch perfektioniert • Effizientes Arztelement: Intuitives Bedienkonzept für zeitsparende und reibungslose Behandlungsabläufe • Interaktive Patientenkommunikation: Hochauflösende Screens, integrierte Datenschnittstellen für den einfachen Zugriff auf Patientendaten bzw. autark über CONNECTbase • Hygiene effizient automatisiert: Integrierte Spülprogramme zur zeitsparenden, automatisierten Reinigung und Desinfektion • Neue Polsterfarben: Insgesamt stehen 17 individuell wählbare Farben zur Verfügung, drei davon exklusiv für die uniQa • Integrierte Endodontie- und Chirurgiefunktion: Drei verschiedene Modi zur Feilensteuerung und eine erweiterbare Feilen- datenbank sowie ein kleiner leichter Chirurgiemotor plus integrierte Kochsalzpumpe Auch erhältich als T-Tisch als S-Tisch oder als Cart-Version x x

COMPACT 30 Montagepauschale Investitionsschutz Wartungsvertrag x x Validierung ConnectDental-Support-Hotline Legende: Optionale Leistungen Inklusivleistungen SINIUS Sinius – mehr Effizienz • Mit manueller Verschiebebahn • Mit Doppelgelenk-Kopfstütze, optional motorische Kopfstütze • Mit manuellem Mundspülbecken • Intuitive Bedienoberfläche 4,3“ EasyTouch • 5+1 Instrumentenpositionen am Arztelement • Komfortables Lagern durch ErgoMotion • Umfassendes Hygienekonzept mit integrierten Sanieradaptern • Optional integrierbare Therapiepakete für Implantologie und Endodontie Auch als Variante TS mit Schwebetisch-Arztelement erhältlich Auch als Variante CS mit Schwingbügel-Arztelement erhältlich Kostenfrei erweiterbar* *Fragen Sie Ihren Fachberater x x

31 PRODUKTAUSWAHL HIT-Leasing Comfort-Leasing Eine ausführliche Erklärung unserer Leistungen finden Sie auf Seite 14–15. AXANO Innovation trifft Faszination. Und aus Behandlung wird Erlebnis. • Smart Delivery Pro – die motorische Verschiebebahn mit automatischer Höhenverstellung des Arztelements bringt alles in Griffweite – für höchsten Bedienkomfort • Smart Touch – die intuitive und interaktive Bedienoberfläche lässt sich nach Ihren Bedürfnissen individualisieren • Smart Control – der ergonomische Funkfußschalter ist ein multifunktionales und intuitives Steuerelement • Ambient Light – das integrierte Ambient Light setzt nicht nur schöne Farb- akzente in Ihrer Praxis, sondern visualisiert den laufenden Hygieneprozess • 6 + 2 Instrumentenanschlüsse am Arztelement lassen sich nach Ihren Anforderungen konfigurieren • Motorische Kopfstütze – für einen optimalen Patientenzugang • Massage-und Lordosefunktion – sorgen für entspannte Patienten • Geführte Hygieneprozesse – das Hygienecockpit auf der Smart Touch zeigt an, welche Hygienemaßnahmen anstehen • Optional: integrierbare Therapiepakete für Implantologie und Endodontie per Knopfdruck Smart Touch Display 10,3‘‘ Smart Delivery Pro automatischer Höhenverstellung des Arztelements Kostenfrei erweiterbar* *Fragen Sie Ihren Fachberater NEU x x

COMPACT 32 Montagepauschale Investitionsschutz Wartungsvertrag x x Validierung ConnectDental-Support-Hotline Legende: Optionale Leistungen Inklusivleistungen Auch in der Ausführung Continental erhältlich A5 INTERNATIONAL Effizient, anwenderfreundlich und flexibel • Komplett neues Design und modernes Look-and-Feel • Automatisches Hygiene-System • Mit integriertem Endo-Motor • Mit Glas-Fulltouch-Display Standard • Glas-Touch-Display auf Helferinnenelement • 4 Behandler separat programmierbar • 4 programmierbare Motorebenen • Neue, elegante Polsterform für optimalen Behandler-Zugang zum Patienten • Zusätzliche Rückenlehne aus Aluminium-Druckguss (mittlere Größe) • Weiterhin verfügbar: Breite und schmale Rückenlehne aus Kunststoff • Venus-Standard-Behandlungsleuchte (40.000 Lux) • Optional: Röntgen-Integration am Stuhl möglich x x

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